Eric Flint & K. D. Wentworth: The Crucible of Empire

Eric Flint & K. D. Wentworth: The Crucible of Empire
(Baen Books New York 2012)

„Der Schmelztiegel des Imperiums“, die Fortsetzung von „The Course of Empire“ beginnt damit, dass Schiffe der Jao, jener Rasse, welche die Erde erobert hat, um diese vor der Vernichtung durch die Ekhat zu schützen, irgendwo im Raum nicht nur mit den Ekhat zusammenstoßen, sondern auch Anzeichen dafür finden, dass eine weitere Rasse, die Lleix, dort existiert. Die Lleix sind eine Zivilisation, die von den Jao, als diese noch Sklaven der Ekhat waren, fast völlig ausgelöscht wurde.
Die Jao auf der Erde – letztere ist inzwischen sozusagen provisorisch ein gleichberechtigter Partner geworden – beschließen, die Sache zu untersuchen. Mit einem riesigen Raumschiff, das auch auf menschlicher Technologie beruht, bricht man auf, um nachzusehen, ob die Lleix wirklich noch da draußen sind.
Die Geschichte wird auch diesmal wieder aus der Sicht der verschiedenen Lebensformen erzählt, sowohl der Menschen als auch der Jao und der Lleix. Letztere sind eine weitere, sehr fremdartig erscheinende Kultur, deren Funktionieren bzw. Versagen von den beiden Autoren eindrucksvoll geschildert wird. Gerade dieser Umstand macht das Besondere der Empire-Bücher aus und man muss erneut bedauern, dass er wohl bei diesen zwei Bänden bleiben wird, da K. D. Wentworth bereits verstorben ist. Dabei ist auch dieser Roman abgeschlossen, es bleiben keine offensichtlich losen Handlungsstränge übrig. Am Ende brechen Raumschiffe auf, um außerhalb des von den Ekhat dominierten Raumgebietes des Galaxis nach entwickelten Zivilisationen zu suchen, die man vielleicht als Verbündete im Kampf gegen die wahnsinnigen Aliens gewinnen kann, welche sämtliches Leben im Namen ihrer großen Melodie vernichten wollen. Hier hätte sicher eine Fortsetzung angesetzt. Die Titel der beiden Bücher deuten jedenfalls darauf hin, dass noch mehr geplant war und ein „Imperium“, ein Reich gleichberechtigter Rassen entstehen sollte.
Im Laufe der Handlung kommt es übrigens auch zu einer Raumschlacht zwischen dem Schiff der Menschen/Jao und einigen Ekhat-Schiffen, was den Autoren Gelegenheit bietet, auch diese Rasse und deren unverständliche Denkweise darzustellen.
Am Rande sei noch erwähnt, dass in der zerfallenden Kultur der letzten Lleix auch sehr deutlich das nominell längst abgeschaffte, aber dennoch immer weiter existierende indische Kastenunwesen angeprangert wird. Eher auf der humorvollen Seite ist dann die Lösung, auf welche die Menschen kommen und die zur Evakuierung der hunderttausend verbliebenen Lleix zur Erde führt.


2014 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Good Omens 2

Damsel – der Film

Lois McMaster Bujold: Spiegeltanz