Jennifer Estep: Web of Lies

Jennifer Estep: Web of Lies
(Pocket Books New York 2010)

Im zweiten Teil der Elemental Assassin Serie gerät Gin Blanco wider Willen in einen Streit zwischen einem Kohlegrubenbesitzer (Zwerg) und einem Betreiber eines kleinen Ladens/Pubs (Mensch) auf genau jenem Land, das der Zwerg gern ausbeuten will. Wie man schon aus dem ersten Teil weiß, gibt es in jenem fiktiven Teil Amerikas namens Ashland neben Zwergen, Riesen und Vampiren auch magiekundige Menschen, von denen die Berufskillerin (im Ruhestand) Gin Blanco einer ist. Was es mit dieser Welt eigentlich auf sich hat, seit wann sie existiert und was sie genau von unserer trennt, wird auch in diesem Band nicht klarer, aber es gibt ja bereits eine Menge Fortsetzungen.
Jennifer Estep würzt ihre urban fantasy mit reichlich Sex und Gewalt, wobei letzteres bei einer Profikillerin (Gin, nicht Estep) nicht verwundern sollte. Wie auch bei anderen amerikanischen Autorinnen der Gegenwart scheint das ein Erfolgsrezept zu sein, denn die Serie umfasst inzwischen etliche Bände. Übrigens hat man auch angefangen, sie ins Deutsche zu übersetzen, die ersten beiden Bücher gibt es schon.
Gin hat sich nach dem Tod ihres Mentors und ihrer erfüllten Rache eigentlich aus dem Geschäft des Todes zurückgezogen, aber der Mensch kann nun mal nicht in Frieden leben, wenn man ihn … provoziert. Zuerst gerät sie in Streit mit dem verzogenen Sohn eines einflussreichen Anwalts der Stadt, dann wird sie in die Sache mit dem Zwerg verwickelt, der ebenfalls sehr mächtig ist – magisch gesehen wie auch praktisch.
Sie findet heraus, warum der Zwerg über Leichen geht, um an das Land des alten Bekannten ihres Mentors zu kommen. Nicht Kohle ist es, die er in seiner ausgebeuteten Mine gefunden hat, sondern ihre edlere Form, Diamanten. Da seine Methoden von äußerster Skrupellosigkeit geprägt sind, sieht Gin nur einen Weg, ihre Freunde zu schützen: der Typ muss sterben!
Und das tut er auch, nach etlichen amourösen wie auch gewalttätigen Abenteuern der Killerin, die dabei auch ihrer mysteriösen Vergangenheit auf die Spur kommt – ihre Familie wurde offenbar von der herrschenden Zauberin Ashlands getötet – und ihre eigene Magie besser in den Griff bekommt. Man darf also durchaus auf die weiteren Abenteuer der jungen Frau gespannt sein.

2014


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Good Omens 2

Damsel – der Film

Lois McMaster Bujold: Spiegeltanz